Mittwoch, 6. April 2016

.cam underfoot | schön, so ein herbsttag im april

Guten Morgen.

Hallo? Es ist Frühling. Hat das mal wer dem Wetter gesagt? Ich finde, es aprilt doch ziemlich arg, oder? Deshalb habe ich für das heutige cam underfoot .. dem originellen Fotoprojekt von Siglinde .. ein Bild aus dem Archiv geholt. Vom Herbst Zwotausendirgendwann. So. Das hat das Wetter nun davon ..pfö..

cam underfoot (6)

April! April!
Der weiß nicht, was er will.
Bald lacht der Himmel klar und rein,
Bald schau'n die Wolken düster drein,
Bald Regen und bald Sonnenschein!
Was sind mir das für Sachen,
Mit Weinen und mit Lachen
Ein solch' Gesaus' zu machen!
April! April!
Der weiß nicht, was er will.

O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!
Und schneit mir in den Blütenbaum,
In all den Frühlingswiegentraum!
Ganz greulich ist's, man glaubt es kaum:
Heut' Frost und gestern Hitze,
Heut' Reif und morgen Blitze;
Das sind so seine Witze.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!

Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!
Und kriegt der rauhe Wintersmann
Auch seinen Freund, den Nordwind, an
Und wehrt er sich, so gut er kann,
Es soll ihm nicht gelingen;
Denn alle Knospen springen,
Und alle Vöglein singen.
Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!

© Heinrich Friedrich Wilhelm Karl Philipp Georg Eduard Seidel (*1842; †1906 ), deutscher Ingenieur und Schriftsteller

Fröhliches Bergfest :*

Signatur

Kommentare:

  1. Ja das Wetter hat es in sich. Schön, dass du im Archiv so tolle Bilder hast.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirstin,
    Du hast schon recht, manche Tage kommen einem vor wie mitten im Herbst. Aber - Gottseidank - es ist Frühling und wir gehen vorwärts!!!!
    Tolles CU-Foto!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe eben schon gesagt, unter dem Laub vom Vorjahr, da sitzt doch der Frühling :-DDD, man muß ihn nur freischaufeln. Das April-Gedicht ist so schön, ich freue mich, es mal komplett zu lesen.
    Gartengrüße von Katja

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Bild hast Du da ausgegraben!
    Und das Gedicht kannt ich noch gar nicht, nur die ersten beiden Zeilen.
    Liebe Aprilgrüße vom Ibu

    AntwortenLöschen
  5. Das Gedicht lese ich zum ersten mal, gefällt mir gut.
    Gelungene Aufnahme genau für solche Gelegenheiten führen wir ein Archiv.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirstin,

    Dein Herbstbild könnte auch jetzt entstanden sein, denn man findet ja auch noch viele vertrockene Blätter aus dem vergangenen Jahr in der Natur. Ein schönes CU-Foto ist es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. eine sehr interessante und gelungene Aufnahme
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Bild!
    Ich würde mich ja mal über ein paar richtig schöne Tage freuen,
    aber der April...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Aufnahme und die Farben sind so schön.
    Toll das passende Gedicht.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥