Mittwoch, 9. Dezember 2015

.zu hülf | isch han ne frog

Klar. Ich habe mein Herz in und an Köln verloren. Was aber nicht heißen muss, dass ich damit automatisch alle Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Wahrzeichen kennen muss. Oder doch? Ganz ehrlich… ich weiß ja nicht mal, in welche Richtung ich gucken muss, wenn mich jemand nach dem Melibokus fragt. Fakt ist, dass ich mir Denkmäler und Wahrzeichen gerne anschaue, sie fotografiere, aber nicht merke. Es sei denn, sie berühren mich auf eine Art und Weise, die sich nicht in Worte fallen lässt. Wie der Kölner Dom eben. Aber ansonsten… Ich bin da in der Tat ein Schwachmat.

Skyline Köln

Daher meine Frage an die Kölner oder kölnkundigen unter euch: Was ist was bei dieser Kölner Skyline? Ein bisschen was weiß ich, ein anderes bisschen rate ich .. und den Rest kenne ich schlicht und ergreifend nicht. Vielleicht mag mir wer weiterhelfen? Was ist was? Was ist richtig? Was ist falsch? Ich wäre unendlich dankbar, wenn ihr mir hier zu etwas Wissen verhelfen könntet.

Habt’s ganz fein :*

www_kruemelmonsterag_de

Kommentare:

  1. Das ist schlicht und ergreifend der Bau des Museums Ludwig ( der mit der Treppe zum Rhein ). Schau mal hier:http://www.guenter-lehnen-koeln.de/Kunststadt_Museen.html
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebste Astrid. Auf dich hatte ich gesetzt ;)
      Museum Ludwig hatten mein Mann und ich auch getippt, waren aber völlig unsicher.
      Der Rest stimmt hoffentlich?
      Liebste Grüße, Kirstin

      Löschen
    2. Ne, der Heliosturm ist ein Leuchtturm in Ehrenfeld. Am Rheinufer steht der Messeturm, schau mal hier:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Messeturm_K%C3%B6ln
      Der Heliosturm sieht so aus:
      https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47bf253934d071f5:0x82296abe6e975e68!2m5!2m2!1i80!2i80!3m1!2i100!3m1!7e1!4shttps://picasaweb.google.com/lh/sredir?uname%3D116557121844111024530%26id%3D5803936520540869202%26target%3DPHOTO!5sHeliosturm+K%C3%B6ln+Ehrenfeld+-+Google-Suche&sa=X&ved=0ahUKEwjs9pPGvM_JAhWFmx4KHQ09B5kQoioIbTAK
      Machet joot!
      Astrid

      Löschen
    3. Aaaaaahhhhh! Jaaaaaa! Definititv! Der Messeturm! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Den habe ich doch sogar noch fotografiert, als wir im August in Köln waren *an.die.stirn.klatsch*

      Danke dir von Herzen und allerliebste Grüße an dich in meine Lieblingsstadt,
      Kirstin

      Löschen
  2. Aaaah, ich sehe schon, du hast die Antwort schon erhalten. Ich hätte dir auch sonst das Museum Ludwig genannt.
    Ich bin ja gebürtige Düsseldorferin und oftmals zieht es mich ins Rheinland und ann ist es schon Pflicht, dass ich auch immer einen Abstecher nach Köln mache!!!!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥