Sonntag, 16. Dezember 2012

Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer

Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, dass es sein kann, dass es so jemanden wirklich gibt." Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

(c) + (p) 2008 HörbucHHamburg HHV GmbH

Gut gegen Nordwind
 
Autor: Daniel Glattauer
Sprecher: Christian Berkel, Andrea Sawatzki
Spieldauer: 04 Std. 48 Min. (ungekürzt)
Kategorie: Romane, Zeitgenössische Literatur
Anbieter: HörbucHHamburg HHV GmbH
Veröffentlicht: 2008
 
Ich bin bekennende Buchstabenfetischistin. Ich liebe Worte, vor allem Wortgefechte – spontan, witzig, überraschend, emotional. Dialoge sind das Größte für mich, wenn ich lese (oder selbst schreibe). Allein deshalb war dieser Buchtipp einer neuen Kollegin ein absoluter Volltreffer. Zur Inhaltsbeschreibung ist nicht viel hinzuzufügen. Christian Berkel und Andrea Sawatzki haben großartige Arbeit als Interpreten geleistet, den Protagonisten Leben eingehaucht – ich fühlte mich, als säße ich selbst an der Tastatur, so viel Gefühl steckt in jeder einzelnen Mail. Ich konnte die Kopfhörer gar nicht mehr von den Ohren nehmen. Und dann ein Ende, das ich zwar in Erwägung gezogen habe, welches mich letztlich aber doch überrascht hat. Schön, dass es noch eine weitere Episode gibt, denn ich bin süchtig nach Emmi und Leo!
 
10/10

Kommentare:

  1. Ich habe es gelesen und auch den zweiten Band und fand es auch toll, dann sah ich in unserer Bücherei das Hörbuch, nahm es mit und war hmm sehr ernüchtert, denn es kommt einfach nicht so gut rüber und ich habe nicht einmal die erste CD angehört.

    AntwortenLöschen
  2. ich hab das buch auch schon gelesen. es ist eins meiner lieblingsbücher.
    daniel glattauer schreibt so herrlich romantisch. man kann seine bücher auch problemlos mal abends im bett lesen :-)

    liebe grüße
    silke

    AntwortenLöschen
  3. Servus!
    Auch der zweite Teil ist sehr zu empfehlen.
    Allerdings hat mir das Buch, das er an seinen Neffen Hugo gerichtet hat, fast noch besser gefallen. War allerdings auch mein erstes, das ich von ihm gelesen habe.
    Und auch "Auf ewig Dein" ist recht spannend und gut zu lesen.
    Ich kann nur sagen dranbleiben! :-)
    VG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Huch! ENTSCHULDIGE BITTE! Theo NICHT Hugo! Wie kommm ich auf Hugo?
    VG Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    ich habe die beiden Bücher über Emmi und Leo auch gelesen und war hin und weg. Einfach soooo schön!!!
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem 2. Teil.

    LG,
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den tollen Tipp, ich liiiiebe Hörbücher.
    Ich habe es gerade bei Amazon gefunden. Knutsch.
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Sag blos, dass Du die Fortsetzung nicht gleich dazu gekauft hast? Wie hältst Du das blos aus, nicht zu wissen, wie es weitergeht? Ich hatte mir zum Glück gleich beide (Bücher) aufs Mal gekauft :-)
    Einfach nur schön zu lesen!
    Von einer meiner Töchter habe ich mir zusätzlich noch die Hörbücher ausgelehnt, nach dem Kommentar von Lilafusselfee bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich diese überhaupt noch hören will, damit mein "Buch"-Eindruck nicht kaputt geht.
    Euch allen eine schöne Adventszeit
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Auf jeden Fall den zweiten Teil auch genießen = alle sieben Wellen

    Und ich kenne es nur als Hörbuch und finde es toll.
    Adventliche Grüsse
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  9. Wenn du so begeistert von dem ersten teil bist, dann belasse dabei! lies auf gar keinen fall den zweiten!
    ich habe das gefühl,dass der verlag den autor zum 2ten teil gezwungen hat.
    die geschihte ist konstruiert, die protaginisten völlig verändert.leo leike auf einem mal kein mann der mit 2 beinen im leben steht sondern ein wischi-waschi,die ganze story ist total konstruiert...du wirst danach nur enttäuscht sein..

    AntwortenLöschen
  10. Ich pflichte Sewing Galaxy vollkommen zu!
    Ich habe " Gut gegen Nordwind " als Hörbuch konsumiert, neben meinen Näharbeiten und war vollkommen begeistert. Die Stimmen von A. Sawatzjki und Ch. Berkel waren 100%-ig richtig ausgewählt.
    Da ich den 2. Teil des Hörbuches in der Bücherei nicht bekam und nur das Buch auflag, so habe ich mir dieses mitgenommen. Ich bin total enttäuscht!!! Nichts stimmte mit dem 1. Buch zusammen, weder die Wortgefechte waren identisch noch baute sich eine Spannung auf.
    Wie schon gesagt, man hat das Gefühl es ist ein erzwungenes 2. Buch.
    Es stimmt meist, man soll Fortsetzungen nicht lesen, ansehen oder anhören.

    Liebe Grüße
    WaltraudD

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, ich liebe dieses Hörbuch auch. Es ist das Einzige Hörbuch, das ich mehrmals gehört habe. Wunderbare, nein einzigartige Dialoge, eine wunderbare Geschichte - einfach perfekt. Ich hoffe, dass durch deine Empfehlung noch weitere auf dieses Hörbuch aufmerksam werden.

    Der zweite Teil ist besser als manch anderes Buch, kommt aber niemals nie an den ersten Teil heran. Wie soll man ein perfektes Buch ich toppen können?

    AntwortenLöschen
  12. Das habe ich auch grade durch. Prima! mit 2.Teilen habe ich es auch nicht so u. ihn bisher verschmäht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. Ja, ich war auch hin und weg von dem Hörbuch und dem Folge-Hörbuch :D

    Ganz liebe Grüße und hab eine schöne Vorweihnachtszeit. Bald isses soweit :D

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe das Buch und dessen Nachfolger. Am Anfang konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass sich ein Buch nur mit kurzen E-Mails "über Wasser halten" kann. Aber es ist einfach nur grandios und toll geschrieben.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥