Donnerstag, 10. Mai 2012

Stärke :: Assoziation 2012 ::

Auch das ist Stärke:
Wenn Du weißt, was Du nicht kannst.
Wenn Du Dich annimmst und zu Dir stehst,
auch mit all dem,
was Du vielleicht versäumt hast
und was falsch gelaufen ist.
Und dann nach vorne siehst
und das Beste daraus machst.
Verfasser leider unbekannt

eweb KW19 Stärke Kopie

Stärke steht für
eine chemische Substanz, siehe Stärke; eine früher übliche Anwendung dieser Substanz, siehe Wäschestärke; eine positiv ausgeprägte Persönlichkeitseigenschaft, siehe Stärke (persönliche).
Außerdem steht der Begriff synonym für Kraft als physikalische Vektorgröße Kraft (umgangssprachlich), als körperliche Kraft, siehe Kraft (Sport), als psychische Kraft zur Lebensführung, siehe Kompetenz (Psychologie)
und davon abgeleitet für statistisch: den Umfang einer Gruppe, z. B. Truppenstärke, Stärke (Personal); technisch: die Stabilität bewirkende Dicke (Mächtigkeit) eines Materials; physikalisch: die maximale Auslenkung einer Schwingung oder Welle – siehe Amplitude –; oder eine komplexere Größe, z. B. die Lautstärke, die Feldstärke oder die Strahlungsstärke; optisch: die Stärke einer Linse, siehe Brechkraft; medizinisch: die Therapeutische Wirksamkeit eines Medikament;
psychologisch: die Stärke einer Persönlichkeit als ihre habitualisierte Appetenz gegenüber nützlichen und ihre Aversion gegenüber schädlichen Zielen;
Landwirtschaft: Eine Staerke ist ein junges weibliches Rind, das noch nicht gekalbt hat (Brockhaus 1973) (syn. Faerse) (vgl. engl. stirk)(aehnliche Formen: Starke / Sterke)
Quelle: wikipedia.de

Obwohl das Zitat in die Top Five meiner Lieblingszitate fällt, kommt mir beim Wort Stärke immer und sofort mein Papa in den Sinn. Er ist für mich der Inbegriff von Stärke - in Kraft und Charakter.
 
Und ihr? Wie definiert ihr Stärke?
 
Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!
 
Wie alles angefangen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare:

Bertschis-Rasselbande hat gesagt…

ein toller beitrag!!!!

ganz liebe grüsse
michaela

Annette hat gesagt…

Super Beitrag!

Danke für die schöne Idee

Annette

Sonja hat gesagt…

Das ist aber ein toller Beitrag!

Liebe Grüße,
Sonja

DanY hat gesagt…

Das ist schön!!! =)
GLG Dany

Bitch hat gesagt…

Ein schoenes Foto von einem Mann im fortgeschrittenen Alter!!
Wer ist dieser Mann mit superblauen Augen??

Liebe Gruesse
Monika

Sabine hat gesagt…

Toll geschrieben.
LG Sabine

KnitBee hat gesagt…

Bin auch wieder mit dabei, danke.
Liebe Grüße
Bine

Alizeti hat gesagt…

Ich bin auch wieder mit dabei :-) Ich finde es ein sehr interessantes Wort und habe gespannt die verschiedenen Beiträge dazu gelesen!

Liebe Grüsse Alizeti

Schnuffelwolle hat gesagt…

Ich habe doch glatt diesen Donnerstagbeitrag vergessen ... aber nächsten Donnerstag bin ich wieder dabei - versprochen.
Dein Beitrag finde ich ganz besonders und persönlich ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...