Donnerstag, 15. März 2012

Freiheit ::Assoziation 2012::

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau

eweb KW 11 FREIHEIT

Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne innere
oder äußere Zwänge zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu können.
Der Begriff benennt allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.
Verschiedene Ausprägungen der Freiheit genießen in vielen Staaten den rechtlichen
Status von Grundrechten, insbesondere in Form von Freiheitsrechten.
Quelle: wikipedia.de

Freiheit ist nach meinem Empfinden sehr komplex. Ich bin froh und dankbar,
in einem Land und einer Zeit zu leben, in dem/der ich die Freiheit habe,
als Frau Auto fahren, einen Beruf ausüben und meine Meinung äußern zu dürfen.
Alles in einem vergleichsweise großzügigen Rahmen.
Grenzenlose Freiheit könnte meiner Meinung nach in Chaos enden,
da der Drang des Menschen nach noch und immer mehr Freiheit
irgendwann die Moral überschatten würde.

Meine ganz persönliche Freiheit finde ich daher in meinen Gedanken, Träumen und Fantasien. Und damit bin ich zufrieden. Kleine Freiheiten, wie Zeit für mich, ganz ohne Druck und Verpflichtung und doch mit gutem Gewissen, machen mich glücklich.

Und ihr? Was bedeutet euch Freiheit?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!

Wie alles angefangen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare:

  1. huhu kirstin!
    ich bin bei deinen gedanken zum thema freiheit ganz bei dir!
    hab einen schönen tag!
    glg, tina

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir die Freiheit genommen, auch heute wieder meinen PC einzuschalten!
    Lieben Gruß, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Kirstin,
    deine Gedanken kann ich voll und ganz unterschreiben.

    Hab einen schönen Tag
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Kirstin,

    ich hab heute auch ein Schiff ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Kirstin,

    tolles Thema, treffende Umsetzung und Worte deinerseits. Vieles hätte ich auch davon übernehmen können.
    Mir fiel gleich ein Lied zum Thema ein und das habe ich auf meiner Seite eingebunden dazu.

    Einen frühlingssonnigen Tag wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirstin!
    Gut ist dein heutiges Thema Freiheit.
    Ich bin auch völlig deiner Meinung..
    Wir Frauen in Europa können uns glücklich preisen..
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin auch wieder dabei, leider etwas im Stress, aber heute abend besuch ich Euch alle, versprochen :-)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Wow das ist ja ein geniales Foto ♥ Ist das ganz links Johnny Depp? *gg*

    War irgendwie schon ein schweres Wort für mich ;) Trotzdem bin ich wieder dabei!

    Knuddelgrüße nima

    AntwortenLöschen
  9. Bin auch mal wieder dabei!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Ich bin neu hier und mag die aktuelle Assoziation besonders. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥